Aktuelles

Pfarrkirche hl. Jodok wird Münsterkirche Schruns

Pfarrkirche hl. Jodok wird Münsterkirche Schruns

Unser Verein war dabei.

Die Pfarrkirche Schruns ist am Sonntag, 8. März 2020, als erste Kirche Österreichs zum Münster erhoben worden.

Der feierliche Gottesdienst fand am Sonntagvormittag in der Pfarrkirche Schruns statt. Die Erhebung zum Münster wurde von Diözesanbischof Benno Elbs vorgenommen.

Die Erhebung zum Münster kann durch den jeweiligen Diözesanbischof erfolgen. Allerdings muss die Kirche dafür gewisse Kriterien erfüllen, sagt der Schrunser Pfarrer Hans Tinkhauser. So spielen etwa die Größe der Kirche oder die Orgel eine Rolle. Ebenso muss die Kirche ursprünglich eine klösterliche Niederlassung gewesen sein. Das alles trifft auf die Pfarrkirche Schruns zu, weshalb die Erhebung zum Münster beschlossen wurde.

Spirituelle Relevanz für Bischof von Bedeutung

Für Bischof Benno Elbs ist auch die spirituelle Relevanz einer Kirche für eine Region von Bedeutung für die Erhebung zum Münster. „Die Pfarrkirche Schruns hat eine große Bedeutung für das religiöse Leben im Montafon. Diesem Umstand wird durch die Erhebung zur Münsterkirche Rechnung getragen“, sagt Bischof Benno Elbs. Mit der Erhebung zur Münsterkirche sei die Hoffnung verbunden, dass die Pfarrkirche Schruns zu einem weiteren wichtigen Ort des geistlichen und pastoralen Lebens in Vorarlberg wird.

Die Kirche wurde 1865 erbaut. Sie birgt neuromanische Altäre, Malereien im Nazarenerstil sowie zahlreiche Bilder (beidseits des Hochaltares, an der Chordecke) von Franz und Jakob Bertle aus der Schrunser Malerfamilie Bertle. Hans Bertle (Sohn von Jakob Bertle) schuf fünf Deckengemälde im Langhaus und die Medaillons über den Fenstern. Der Schreiner Anton Bertle und der Bildhauer Ignaz Bertle sind für die Ausführung der Kanzel verantwortlich.

Dekret wurde verlesen

Die Erhebung zum Münster erfolgte während der Festmesse. Es wurde ein entsprechendes Dekret verlesen und eine Tafel enthüllt. Der Gottesdienst wurde musikalisch gestaltet von Alphornbläsern, dem Kirchenchor Schruns, dem Chörle Vrwäga, dem Kinderchörle und dem Bläserensemble der Harmoniemusik Schruns.

Zahlreiche Festgäste feierten den besonderen Tag

Der Verein „Gauenstein aktiv“ sorgte mit 42 fleißigen Mitgliedern von 9:00 bis 15:00 Uhr auf dem Kirchplatz und im Pfarrheim für die Gratisbewirtung von etwa 800 Gästen bei der Agape. Dies wurde möglich durch die großzügige Unterstützung der Firm Ganahl Getränke mit Arlberg-Getränken und Münsterbier aus Altmünster in Deutschland, durch über 1000 Wienerle von der Metzgerei Salzgeber und über 1000 Münsterbrötle, gespendet von der Bäckerei Schapler, die zudem Münstertörtchen herstellte.

Im Sternensaal wurden 200 geladene Gäste, darunter Landseshauptmann Markus Wallner und mehrere Bischöfe, mit Getränken und Speisen verwöhnt. Konditor Martin Senn hatte eine „Münstertorte“ vorbereitet und die Vorarlberger Illwerke spendeten eine scharfe Gulaschsuppe.

Die Feierlichkeiten wurden schließlich musikalisch von der Harmoniemusik Schruns umrahmt. Ein besonderer Schmuck waren die Frauen, Männer und Kinder in der wunderschönen Montafoner Festtagstracht.

Fotos

Spendenkonto
Gauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein Aktiv
0
3