Aktuelles

Ausflug 2019

Ausflug 2019

Vom 3. - 10. Okt. 2019 fand der Ausflug von Gauenstein Aktiv statt. Dieser führte uns diesmal in den Bayrischen Wald nach Elisabethszell ins Hotel Mariandl zum "Singenden Wirt" Stefan Dietl.

Frohgelaunt und voller Neugierde waren 61 Teilnehmer mit dabei. Zur Stärkung gab es bei der ersten Rast eine Leberkäsjause. Nach  Ankunft im Mariandl, persönlicher Begrüßung durch Stefan und Zimmerbezug wurden wir mit einer zünftigen Brotzeit verwöhnt. Anschließend fuhren wir nach St. Engelmar zum Waldwipfelweg. Das Haus, das auf dem Kopf steht, war doch für einige von uns ein seltsames Gefühl. Den Abend verbrachten wir gemeinsam im Hotel mit Essen und Tanzen.

 Am zweiten Tag starteten wir nach einem reichhaltigen Frühstück mit Stefan zu einer kleinen Wanderung rund um Elisabethszell. Hier wurde uns viel Wissenswertes über seine Heimat näher gebracht. Zur Belohnung gab es danach ein Wießwurstessen mit genügend Weißbier. Am Nachmittag begleitete uns Stefan nach Bogenberg. Hier steht eine wunderschöne Wallfahrtskirche. In dieser Kirche ist eine der größten Kerzen mit 14 m und über 70 kg schwer untergebracht. Als Überraschung erklangen Orgelklänge und ein Ave Maria das unter die Haut ging. Mit dem Lied der schwarzen Madonna hat die Organistin uns endgültig in ihren Bann gezogen. Andächtig haben wir diesen Ort verlassen und fuhren weiter nach Straubing. Stefan hat uns viel über die Region erzählt und mit seinen Witzen zur allgemeinen Erheiterung gesorgt. In Straubing bummelten wir in der Fußgängerzone und fast wie ausgemacht, treffen sich die meisten im selben Kaffeehaus, um die Agnes von Bernauer Torte zu probieren. Am Abend gab es ein herzhaftes Buffet mit bayrischen Schmankerl, dazu ausreichend Weißbier und Stierhagel (Stefan's Hausschnaps). Live-Musik rundete den Abend wiederum ab und so wurden gleich an Ort und Stelle die Kalorien wieder abgetanzt. 

Für den dritten Tag war die Grenzlandfahrt zwischen Böhmen und Bayern geplant. Alfons, der Biobauer, begleitete uns dabei. Er hat viel über die Land- und Forstwirtschaft des Bayr. Waldes erzählt und uns mit seiner humorigen Art bestens unterhalten. Es gab es ein Stopp in einer riesigen Glasmanufaktur. Die bunte Welt des Glases in allen Formationen hat die Herzen der Frauen höher schlagen lassen. Wir fuhren dann weiter nach Eisenstein, wo durch den Bahnhof die Grenze, damals der Eiserne Vorhang,  zwischen Deutschland und Tschechien verläuft. Zurückgekommen im Hotel nutzten doch einige von uns die schöne Wellnessabteilung. Am letzten Abend sang Stefan mit seiner Gruppe und hat uns mit seinen gefühlvollen Balladen oder Stimmungsmachern mitgerissen.

Am letzten Tag mussten wir früh aufstehen, denn das Ziel war die Messe im Regensburger Dom. Nach dem Gottesdienst nutzten viele von uns noch die freie Zeit für einen Besuch in der legendären Wurstkuchl. Das war das erste Gasthaus Deutschlands und die Bratwürstel mit Kraut sind weltbekannt. Die 4stündige Heimfahrt verging wie im Flug, der Getränkevorrat hat gut gereicht und so steuerten wir unsere letzte Einkehr in Bregenz, das Gasthaus Goldener Hirschen, an. Das Traditionshaus ist bekannt für sein Gulasch mit Knödel. Zum Ausklang hat uns noch Rudi Bartolini unterhalten, leider mussten wir bei Superstimmung, aus Rücksicht auf unseren hervorragenden Chauffeur die Heimfahrt ins Montafon antreten. Alle sind zufrieden und gesund wieder daheim.

Ein herzlicher Dank 
an unseren Hauptsponsor, Getränke Ganahl
Tom, unser Chauffeur von Loacker Reisen

Weitere Fotos findet ihr in der Bildergalerie.

Spendenkonto
Gauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein AktivGauenstein Aktiv
0
3